Startseite Artikels
Asbest und elektrische Anlagen: Gefahr und Sicherheitsmassnahmen
19. Dezember 2023

Asbest und elektrische Anlagen: Gefahr und Sicherheitsmassnahmen

Viele vor 1989 in der Schweiz installierte elektrische Anlagen enthalten noch immer Asbest. Wenn Sie Elektriker sind, müssen Sie unbedingt die Gefahren und die zu ergreifenden Sicherheitsmassnahmen kennen.

Asbest und elektrische Anlagen: Gefahr und Sicherheitsmassnahmen

Wenn Sie in der Nähe von oder an elektrischen Geräten und Anlagen arbeiten, die sich erhitzen oder Feuer fangen könnten, müssen Sie wissen, dass sie isoliert werden müssen, um maximal effizient zu funktionieren.

Das Problem ist jedoch, dass einer der am häufigsten verwendeten und effektivsten Isolatoren Asbest war, der in verschiedenen Materialtypen verwendet wurde.…

Verständnis von Asbest im elektrischen Kontext

Für den Brandschutz von elektrischen Anlagen wurden oft und lange Zeit Platten und Kartons mit leicht gebundenem Asbest verwendet. In den meisten Fällen handelte es sich um starre Platten oder leichte Paneele. Im letzteren Fall ist der Asbest nur schwach gebunden. Als unvermeidliche Folge ergaben sich ernsthafte Gesundheitsrisiken.

Tatsächlich können Handwerker wie Elektriker oft mit Asbest in Berührung kommen, und nicht alle wissen, ob dieses Material in den Gebäuden vorhanden ist, an denen sie arbeiten. Einige Handwerker kennen die richtigen Methoden zum Umgang mit asbesthaltigen Materialien nicht.

In der Schweiz wurde Asbest in den 1950er Jahren bis 1989 weit verbreitet verwendet, um elektrische Anlagen zu isolieren und Funken oder elektrische Ladungen daran zu hindern, die Bewohner eines Gebäudes zu verletzen.

Bis heute erfordert die Wartung von elektrischen Systemen solide Fähigkeiten und gute Kenntnisse des Gebäudes. Dies ist umso wichtiger, wenn es darum geht, die elektrischen Anlagen eines renovierten Gebäudes zu reparieren, das ursprünglich mit asbesthaltigen Materialien gebaut wurde.

Die elektrischen Anlagen von Wohngebäuden, die vor Mitte der 1980er Jahre gebaut wurden, enthalten fast immer Materialein mit Asbest. Die elektrischen Komponenten des Hauptverteilerkastens wurden oft auf asbesthaltigen Faserplatten montiert. Die Platten selbst wurden oft bemalt, um ihnen ein marmoriertes Aussehen zu verleihen. Darüber hinaus wurden die Holzrahmen dieser Installationen innen mit dünnen Platten oder Asbest-Kartons ausgekleidet. Diese leichten Materialien bestehen aus fast reinem Asbest und waren beliebt, weil sie leicht zu schneiden und mit Nägeln, Schrauben und sogar Reisszwecken zu befestigen waren.

Diese leichten Materialien wurden auch oft als Brandschutz unter elektrischen Geräten wie Lampen, Schaltern oder Steckdosen montiert. Manchmal wurden vorgefertigte asbesthaltige Zementprodukte, wie Kanäle, verwendet, um Kabelbündel durch das Gebäude entlang von Decken oder Wänden zu führen.

Gesundheitsrisiken durch Asbestexposition

Asbest besteht aus Fasern, die die Besonderheit haben, sich längs zu teilen, und behält diese Eigenschaft bis zu einer Größe von wenigen Tausendstel Millimetern bei. Deshalb ist er so gefährlich, wenn er eingeatmet wird, da er tief in die Lungenbläschen eindringen kann. Die Gesundheitsrisiken, die sich aus der Verwendung von Asbest ergeben, resultieren also aus der möglichen Freisetzung mikroskopischer Fasern aus den Materialien in die Umgebung.

Die gefährlichsten Materialien sind diejenigen, die leicht Fasern in die Luft abgeben, das heisst die leichten Materialien, während es viel schwieriger ist, Fasern aus kompakten Materialien freizusetzen. Daher ist asbesthaltiger Faserzement (Eternit), der ein kompaktes Material ist, viel weniger gefährlich als die relativ weichen und zerbrechlichen Materialien, die oft im Kontext von elektrischen Anlagen vorkommen.

Wenn Sie asbesthaltige Materialien beschädigen oder zerstören, werden ultrafeine Fasern in die Luft freigesetzt. Das Einatmen dieser Fasern kann zu schweren Krankheiten führen. Diese Krankheiten sind nicht immer sofort offensichtlich, aber sobald sie diagnostiziert werden, sind sie oft extrem schwerwiegend und in einigen Fällen tödlich.

Hier sind einige der Krankheiten, die durch Asbestexposition verursacht werden können:

  • Mesotheliom: Ein Krebs, der die Auskleidung der Lunge und das Zwerchfell betrifft. Es ist fast ausschließlich mit Asbestexposition verbunden und nach der Diagnose fast immer tödlich.
  • Lungenkrebs im Zusammenhang mit Asbest: Die Zahl der Todesfälle durch asbestbedinten Llungenkrebs liegt in etwa gleichauf mit der Zahl der Todesfälle durch Mesotheliome.
  • Asbestose: Vernarbung der Lunge nach starker Exposition, die Atemnot verursacht und zum Tod führen kann.
  • Pleuraverdickung: Nach starker Asbestexposition kann die Lungenwand verdicken und anschwellen, was Atemnot und Beschwerden verursacht.

Wenn Sie vermuten, dass Ihre elektrische Anlage Asbest enthält, ist ein Asbest-Test und eine Diagnose durch Spezialisten unbedingt notwendig.

Asbest in elektrischen Anlagen identifizieren

Elektriker müssen besonders vorsichtig sein, wenn es um Gebäude geht, die zwischen den 1930er und 1980er Jahren gebaut wurden, da es sehr wahrscheinlich ist, dass verschiedene asbesthaltige Materialien noch vorhanden sind.

Neben den oben genannten Anwendungen können bestimmte elektrische Geräte selbst Asbest enthalten:

  • Elektrische Schaltgeräte
  • Elektrische Isolierung
  • Elektrische Trennwände
  • Sicherungskästen

Wenn diese Geräte in gutem Zustand gehalten wurden, gibt es für den Eigentümer keinen Grund zur Sorge. Wenn sie jedoch beschädigt sind und daher asbesthaltigen Staub in die häusliche Umgebung freisetzen können, werden sie zu einer echten Bedrohung.

Wie identifiziert man also Asbest? Wie sieht Asbest aus? Wie erkennt man Asbest? Tatsächlich ist die Identifizierung von Asbest nicht immer einfach und kann ohne die Ausbildung und Erfahrung eines Fachmanns sehr schwierig sein. Mit anderen Worten, es ist nicht immer möglich zu sagen, ob ein Material Asbest enthält, nur indem man es betrachtet.

Mit blossem Auge sind Asbestfasern so winzig, dass sie fast unsichtbar sind. Wenn Sie vermuten, dass Ihre elektrische Anlage Asbest enthält, können Sie eine Probe entnehmen und durch ein Labor einen Asbest-Test durchführen lassen.

Wir sind ein Unternehmen, das sich auf die Erkennung von Asbest spezialisiert hat und bieten drei praktische Dienstleistungen an, um festzustellen, ob Ihre elektrische Anlage mit Asbest belastet ist:

  1. Beurteilung von Situationen anhand von Fotos: Sie senden ein Foto eines verdächtigen Materials oder Komponenten und füllen ein Formular mit den notwendigen Informationen wie dem Baujahr des Gebäudes aus. Ein Experte wird das Foto analysieren, um eine mögliche Asbestpräsenz zu bewerten.
  2. Asbestanalyse mit Probenentnahme: Sie nehmen eine Probe eines Materials und senden sie an unsere Labore, um Asbest zu identifizieren.
  3. Wir bringen Sie in Kontakt mit einem Diagnostiker, der die Situation vor Ort inspziert und wenn nötig Proben für Asbestuntersuchungen entnehmen wird.

Sicherheitsmassnahmen für die Arbeit mit elektrischen Komponenten

Planen Sie Verbesserungen an Ihrem Haus und vermuten Sie, dass Ihre elektrischen Installationen Materialien enthält, die Asbest enthalten? Dann sollten Sie sich an einen Fachmann wenden, der über die notwendige Ausrüstung und das Wissen verfügt, um diese gefährlichen Substanzen zu identifizieren und Ihnen zu zeigen, wie Sie sie risikofrei entfernen und entsorgen können.

Wenn Sie Elektriker sind, empfehlen wir Ihnen, den Eigentümer des Hauses oder der Wohnung, an dem Sie arbeiten, zu fragen, ob er über das Vorhandensein von Asbest Bescheid weiss oder nicht. Und natürlich, wenn sich niemand sicher ist, müssen vor Beginn der Elektroarbeiten Kontroll- und Diagnosemassnahmen getroffen werden.

Abschliessend gibt es eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um das Risiko einer Asbestexposition zu minimieren und sicher mit Elektrik zu arbeiten. Diese Massnahmen umfassen:

  • Prüfung auf Asbest durch ein Diagnoseunternehmen
  • Tragen von einem Schutzanzug Asbest, oder einer Staubmaske FFP3 Asbest
  • Arbeitskleidung nicht mit nach Hause nehmen
  • Verwendung von leistungsfähigen Staubsaugern mit HEPA-Filtern, um die Staubmenge zu reduzieren
  • Essen, Trinken und Rauchen in unmittelbarer Arbeitsumgebung vermeiden
  • Staub und Trümmer nicht fegen oder wischen

Je mehr Sie über die Gefahren von Asbest in Ihrer Arbeit wissen, desto mehr Massnahmen können Sie ergreifen, um sicher zu bleiben.

Tests und Entfernung von Asbest im elektrischen Kontext

Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob ein Gebäude Asbest enthält, ist ein Asbest Schnelltest. Die Asbestentfernung und -entsorgung muss zwingend von einem erfahrenen Asbestsanierungsunternehmen durchgeführt werden.

Wenn das asbesthaltige Material in gutem Zustand ist und nicht gestört wird, kann es belassen und im Laufe der Zeit überwacht werden. Wenn das asbesthaltige Material jedoch in schlechtem Zustand ist oder bei Renovierungsarbeiten beschädigt werden könnte, sollte es im Voraus entfernt werden!

Die Anforderungen an die Entfernung hängen von der Art des asbesthaltigen Materials und der Menge des Asbests ab. Dennoch muss die Asbestentfernung im Kontext einer elektrischen Installation einem sehr strengen Protokoll folgen.

Wenn Sie Asbest Diagnosedienste benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir können schnell die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Asbest in Ihrer elektrischen Installation bestimmen und Sie beraten, wie Sie ihn sicher entfernen und entsorgen können.